Absender falscher DMCA-Takedown-Mitteilungen zur Zahlung von Schadensersatz in Höhe von £ 370.000

Absender falscher DMCA-Takedown-Mitteilungen zur Zahlung von Schadensersatz in Höhe von £ 370.000

Gerichtsschäden Täglich werden Millionen von DMCA-Deaktivierungsbenachrichtigungen an wichtige Online-Plattformen wie Google, YouTube, Facebook und Twitter gesendet.

Ziel ist es, Inhalte zu entfernen, die Urheberrechte Dritter verletzen, und die Mehrheit erreicht dieses Ziel. Einige Leute sehen die Abschaffungsbestimmungen der DMCA jedoch entweder als Instrument zur Zensur oder als Instrument, das missbraucht werden muss, um einen Vorteil gegenüber einem Konkurrenten oder Rivalen zu erlangen.

Nach dem Gesetz gibt es Rechtsmittel, mit denen Absender von böswilligen DMCA-Deaktivierungsmitteilungen finanziell bestraft werden können. Solche Schlussfolgerungen sind jedoch äußerst selten. Diese Woche hat ein Gericht jedoch einen Absender einer missbräuchlichen Mitteilung angewiesen, den scheinbar bedeutendsten Betrag zu zahlen, den es je gab.

Der Angeklagte hat missbräuchliche DMCA-Takedown-Mitteilungen gesendet

Im Dezember 2019 reichte The California Beach Co., LLC (CBC) bei einem kalifornischen Gericht eine Beschwerde ein, in der behauptet wurde, Han Xian Du, eine in China lebende Person, habe mehrere DMCA-Beschwerden bei verschiedenen Online-Plattformen eingereicht und sich darüber beschwert, dass der Inhalt von CBC das Urheberrecht verletzt habe .

CBC ist exklusiver Distributor eines Laufstalls für Kinder und verkauft sein Produkt über verschiedene Verkaufsstellen und über das Internet. Han Xian Du hingegen nutzte einen Distributor, um "Knockoff" -Varianten des Laufstalls in den USA zu verkaufen. Der Beschwerde zufolge sandte der Angeklagte mehrere DMCA-Deaktivierungsbenachrichtigungen an Facebook und Instagram und forderte, dass CBC-Inhalte entfernt werden sollten.

Online-Plattformen neigen dazu, mutmaßlich rechtsverletzende Inhalte schnell zu entfernen, und in diesem Fall war dies nicht anders. Instagram antwortete, indem es die Beiträge von CBC entfernte, während Facebook das Konto von CBC vollständig deaktivierte. Keine der Plattformen reagierte auf Appelle, den Inhalt wieder herzustellen.

Am Weihnachtstag 2019 eskalierten die Dinge, als die CBC-Produktseite bei Amazon nach einer betrügerischen DMCA-Deaktivierungsbenachrichtigung ebenfalls entfernt wurde, wodurch die Verkäufe des Unternehmens auf der Plattform schnell zum Erliegen kamen.

Beschwerde gesucht Unterlassung und Schäden

Gemäß der Beschwerde musste der Beklagte eine Erklärung unterzeichnen, dass der zu entfernende Inhalt seine Urheberrechte verletzt, um bei jeder der Online-Plattformen Urheberrechtsmitteilungen einzureichen. In dem Wissen, dass diese Erklärungen betrügerisch waren, machte der Angeklagte im Rahmen des DMCA absichtliche Falschdarstellungen.

"Jede Person, die in diesem Abschnitt wissentlich materiell falsch darstellt, dass Material oder Aktivität gegen das Gesetz verstößt, haftet für Schäden, einschließlich Kosten und Anwaltskosten, die dem mutmaßlichen Rechtsverletzer durch einen Urheberrechtsinhaber oder einen vom Urheberrechtsinhaber autorisierten Lizenznehmer entstehen", so der betreffende Abschnitt liest .

Laut CBC glaubte das Unternehmen, dass es jede Woche 100.000 US-Dollar verlieren könnte, wenn seine Konten geschlossen wurden, und verursachte bereits einen „lähmenden Verlust des Goodwills der Verbraucher“. Das Unternehmen forderte eine dauerhafte Verfügung, um die anhaltenden Verstöße gegen die Bestimmungen des DMCA zur Abschaltung zu verhindern, und beantragte außerdem einen umfassenden Schadensersatz.

Das Gericht erlässt eine einstweilige Verfügung und gewährt Schadensersatz wegen Missbrauchs der DMCA

Am 8. Januar 2020 erließ das Gericht eine einstweilige Verfügung, um die Verstöße zu verhindern, und stellte fest, dass Du „vorübergehend keine weiteren Deaktivierungsmitteilungen bei Facebook, Instagram oder der Website eines anderen Dienstleisters bezüglich des Online-Inhalts von CBC oder von CBC einreichen durfte Produktlinie."

Am 24. Januar 2020 wurde die einstweilige Verfügung auf Dauer erlassen, doch trotz wiederholter Versuche, ihn zu kontaktieren, konnte Du seinen Fall nicht vor Gericht geltend machen. Der Fall wurde daher in seiner Abwesenheit behandelt und ging vorhersehbar zugunsten von CBC.

"Aufgrund seiner Entscheidung, sich in dieser Angelegenheit nicht zu verteidigen und in Verzug zu geraten, hat der Angeklagte die Haftung für die Ansprüche der Kläger eingeräumt", heißt es in dem Beschluss, den Richterin Yvonne Gonzalez Rogers diese Woche erlassen hat.

Das Gericht stellt fest, dass CBC auf der Grundlage der Erklärungen und Beweise in den Akten einen Schaden erlitten hat, der sich aus dem Verhalten des Beklagten in Höhe von 369.849,12 USD ergibt, einschließlich Schadensersatz wegen entgangenen Gewinns in Höhe von 316.991,00 USD, angemessener Anwaltskosten in Höhe von 51.474,00 USD und Erstattungsfähige Kosten in Höhe von 1.384,12 USD. “

Eine seltene Entscheidung zur Gewährung von Schäden nach 17 USC § 512

Ob CBC eine dieser Auszeichnungen erhalten wird, bleibt abzuwarten, aber das Ergebnis zugunsten des Klägers ist wichtig. Nach unserem Kenntnisstand ist dies der höchste Schadensersatz, der jemals in einem Fall vergeben wurde, der auf missbräuchlichen DMCA-Abnahmemitteilungen basiert, und ist äußerst selten.

Im März 2015 gewann Automattic, das Unternehmen hinter der beliebten WordPress-Blogging-Plattform, einen ähnlichen Fall gegen einen Mann, der die DMCA missbrauchte, um einen Artikel des Studentenjournalisten Oliver Hotham zu zensieren.

Hotham schrieb einen Artikel über „Straight Pride UK“, der einen Kommentar enthielt, den er vom Pressesprecher der Organisation, Nick Steiner, erhielt. Steiner mochte den Artikel jedoch nicht und schickte WordPress eine Abnahmemitteilung, in der behauptet wurde, dass er seine Urheberrechte verletzt habe.

Automattic stand dem Journalisten zur Seite, ging vor Gericht und forderte einen Schadensersatz für Steiners Missbrauch der DMCA. Die Blogging-Plattform und Hotham gingen mit einem Preisgeld von rund 25.000 US-Dollar für Schadensersatz und Anwaltskosten als Gewinner hervor.

In einem anderen Fall aus dem Jahr 2004 behauptete Diebold, ein Hersteller von elektronischen Wahlgeräten, zu Unrecht, zwei Studenten hätten die Urheberrechte des Unternehmens verletzt. Die EFF und die Cyberlaw-Klinik des Zentrums für Internet und Gesellschaft an der Stanford Law School haben sich gegen Dutzende missbräuchlicher Urheberrechtsansprüche eingesetzt und schließlich eine vereinbarte Einigung über Schadensersatz und Gebühren in Höhe von 125.000 US-Dollar erzielt.

Die Beschwerde und das Versäumnisurteil im CBC-Fall finden Sie hier und hier (pdf)

via Torrentfreak • CC BY-NC 3.0 license

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.