Gericht verurteilt YouTuber wegen Veröffentlichung von IPTV-Piraterie-Tutorials

Gericht verurteilt YouTuber wegen Veröffentlichung von IPTV-Piraterie-Tutorials

Ein beliebter YouTuber, der sich auf das Auspacken von Videos, Rezensionen und Tipps spezialisiert hat, wurde von einem brasilianischen Gericht mit einer Geldstrafe belegt, weil es Menschen angewiesen hat, mit Piraten-IPTV-Diensten auf TV-Inhalte zuzugreifen. Bruno Gustavo, dessen YouTube-Kanal mehr als 15,5 Millionen Aufrufe hat, muss ebenfalls 10% der Einnahmen aus seinen Social-Media-Konten an den brasilianischen Pay-TV-Verband übergeben.

Ab 2019 waren auf YouTube 31 Millionen Kanäle zu Gast, von denen sich der beliebteste auf Musik, Unterhaltung und Sport spezialisiert hat.

Eine wachsende Zahl widmet sich auch "How-to" – oder Tutorial-Videos, die den Zuschauern helfen sollen, ihre Fähigkeiten in allen Bereichen zu verbessern, von Kochen und Autowartung bis hin zu mehr Nischenbeschäftigungen wie "Life-Hacks" und Lock-Picking.

Für einen YouTuber in Brasilien ist die Entscheidung, Menschen dabei zu helfen, Premium-TV-Kanäle aus illegalen Quellen zu erhalten, nun fehlgeschlagen.

Der von Bruno Gustavo Januário betriebene Kanal 'Jorge Dejorge' ist voll von technologieorientierten Videos mit Rezensionen, Unboxing-Videos, Tipps und Tutorials, von denen die meisten völlig unproblematisch sind. Die Entscheidung, Ratschläge zu veröffentlichen, wie TV-Kanäle über Piraten-IPTV-Dienste bezogen werden können, erregte jedoch die Aufmerksamkeit von ABTA , dem mächtigen brasilianischen Pay-TV-Verband.

ABTA, das die wichtigsten Kabelfernseh- und Kanalbetreiber des Landes vertritt, darunter Globosat, Sky, NBC Universal, Fox und Discovery, reichte eine Klage gegen Bruno Gustavo ein und machte geltend, dass seine Lehrvideos ihre Rechte verletzt hätten.

In seiner Antwort beschrieb sich der Kanalbesitzer als "normale Person" mit einem YouTube-Kanal und bestritt, in seinen Videos einen der Fernsehbetreiber genannt zu haben. Auf jeden Fall, so argumentierte er, seien sie informativer Natur und wollten die Menschen nicht anweisen, wie man gegen das Gesetz verstößt.

Trotzdem erließ ein Richter an einem Gericht in São Paulo im April 2018 einen Beschluss, wonach Hosting- und Suchunternehmen, einschließlich Google, die betreffenden Videos entfernen mussten, und Bruno Gustavo wurde aufgefordert, die Veröffentlichung solcher Inhalte in Zukunft einzustellen. Die Nichtbeachtung würde zu einer Geldstrafe in Höhe von 1.740 US-Dollar für jede Straftat führen.

Laut einem Globo- Bericht hielt sich der Richter jedoch zurück, die TV-Unternehmen zu entschädigen, da er der Ansicht war, dass ihre Marken nicht verletzt worden waren.

Dies führte zu einer Berufung beider Seiten beim Gerichtshof von São Paulo, die im April 2020 verhandelt wurde. In seiner Entscheidung stellte der Gerichtshof fest, dass der Betreiber des Kanals Jorge Dejorge ABTA eine Entschädigung für die Verletzung der Rechte seiner Mitglieder zahlen muss seine "betrügerischen" Videos.

Das Gericht stellte fest, dass die Videos die Marken der Sender nicht ordnungsgemäß wiedergaben, ihre Urheberrechte verletzten und einen unlauteren Wettbewerb gegen die ABTA-Mitglieder darstellten.

Der genaue Entschädigungsbetrag muss noch festgelegt werden, aber der Gerichtshof sagt, dass seit der Veröffentlichung des illegalen Inhalts im Februar 2017 10% aller Einnahmen des Senders seitdem an die TV-Unternehmen übergeben werden müssen.

„Es ist sicher, dass der Angeklagte in der Zeit, in der er die Videos veröffentlicht hat, [finanziell] davon profitiert hat. Dies liegt daran, dass es allgemein bekannt ist, dass Unternehmen wie YouTube und Facebook sowie deren Werbetreibende Mitglieder vergüten, die eine große Anzahl von Followern und Ansichten erhalten “, heißt es in der Entscheidung von Globo.

Der Betreiber von Jorge Dejorge muss außerdem eine Entschädigung in Höhe von R $ 50.000 (US $ 8.721) an die Sender zahlen, die ab Veröffentlichung des ersten Inhalts im Februar 2017 um 1% pro Monat verzinst wurden. Außerdem wurde der Beklagte angewiesen, nicht zu veröffentlichen Weitere Inhalte, die die Rechte der Pay-TV-Sender verletzen und die Kosten der Klage zuzüglich Anwaltskosten tragen müssen.

„Wir hoffen, dass große Unternehmen für digitale Medien in Bezug auf die Veröffentlichung illegaler Inhalte auf ihren Plattformen eine reaktionsschnellere Haltung einnehmen. Wir sind alle dafür verantwortlich, illegale Handlungen und Verbrechen im Internet zu verhindern und zu bekämpfen “, kommentierte ABTA-Präsident Oscar Simões.

Die Sache ist jedoch noch nicht vorbei. Die Rechtsabteilung von Bruno Gustavo erklärt, sie werde beim Obersten Gerichtshof (Superior Tribunal de Justiça), dem höchsten Berufungsgericht Brasiliens, Berufung einlegen und argumentieren, dass der Richter in erster Linie „eine kohärentere Beurteilung vorgenommen“ habe, indem er den Fernsehunternehmen eine Entschädigung verweigert habe .

Dies ist nicht die erste Entscheidung dieser Art in Brasilien. 2017 verurteilte ein Gericht den Betreiber des YouTube-Kanals Café Tecnológico wegen der Veröffentlichung von Tutorials zum illegalen Zugriff auf Pay-TV-Kanäle. Im Jahr 2018 wurde die Berufung abgelehnt .

Während dieses Urteil nur für Brasilien gilt, gibt es auf YouTube zahlreiche Tutorials, in denen erklärt wird, wie Zuschauer auf Piraten-TV-Dienste auf der ganzen Welt zugreifen können.

In jüngerer Zeit waren versierte YouTube-Kanalbetreiber bei der Darstellung dieser Videos vorsichtiger, insbesondere indem sie die Aufnahme von Live-Videos aus den betreffenden Kanälen vermieden haben. Die Aufnahme von Marken in Form von Kanallogos ist jedoch weiterhin üblich und könnte möglicherweise einen Weg für künftige rechtliche Schritte darstellen.

via Torrentfreak • CC BY-NC 3.0 license

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.