Energiemonitoring über alle Datenebenen

Energiemonitoring erhöht die Transparenz über die Energieverbräuche und Energiekosten aller Messebenen. Auch kritische Abweichungen der Spannungsqualität und Differenzströme (RCM), die Anlagen belasten oder sogar gefährden, können mit Hilfe feingranularer Messungen aufgedeckt werden. Eine große Herausforderung liegt heute darin, die Daten aller Unternehmensbereiche zusammenzuführen. Standards und Schnittstellen von der Maschinenebene, über ERP-Systeme bis hin zur Gebäudeleittechnik, müssen aufeinander abgestimmt werden. Das UMG 801 bietet die passenden Kommunikationsschnittstellen sowie die Möglichkeit der direkten Datenübertragung via OPC UA. Damit profitieren Anwender sowohl von einer sicheren und zukunftsorientierten Datenübertragung als auch von der einfachen, kostengünstigen Integration in übergeordnete Systeme.

Das Basisgerät UMG 801 verfügt über 8 Strommesskanäle mit 1/5 A Eingängen und 4 Multifunktionskanäle, wahlweise konfigurierbar als RCM, Temperaturmesskanäle oder weitere Strommesskanäle. So lassen sich nicht nur Energiemessdaten mehrerer Messgruppen mit hoher Messgenauigkeit erfassen (V: 0,2% / A: 0,2 % / kWh: Klasse 0,2), sondern auch umfangreiche Spannungsparameter. Der integrierte Messdatenspeicher ist mit 4 GB entsprechend groß dimensioniert. Das Gerät verfügt über 2 Ethernetschnittstellen, die simultan genutzt werden können, sowie eine RS485-Schnittstelle. Umfangreiche Protokolle und Dienste (z.B. OPC UA, Modbus) stehen zur Verfügung. In Kombination mit der Software GridVis® eröffnen sich umfangreiche Möglichkeiten der Visualisierung, Analyse und Dokumentation von Energiemessdaten. Zur einfachen Bedienung und Messwertdarstellung vor Ort verfügt das Gerät über ein hochwertiges Farbgrafik-Display mit intuitiver Menüführung.

Mit Hilfe der Strommessmodule 800-CT8-A lässt sich das Basisgerät auf bis zu 92 Strommesskanäle erweitern. Bis zu 10 Module können per Klicksystem, ohne äußere Verkabelung zwischen Basisgerät und Strommessmodulen, integriert werden. Versorgung und Datenübertragung erfolgen über ein integriertes Bus-System. Zusätzlich können räumlich entfernte Messstellen mit dem Übergabemodul 800-CON angebunden werden. Die Kabellänge kann in diesem Fall bis zu 100 m betragen.

Mehr zum Thema:  Mustang-MPCIE-MX - Intel® MovidiusTM MyriadTM VPU Accelerator

Die einfache Integration in übergeordnete Systeme und die Erweiterung um kompakte Module machen das neue UMG 801 zu einer zukunftssicheren und wirtschaftlich attraktiven All-in-one-Lösung für das Energiemonitoring in Gebäuden und Datencentern, in der Industrie und in der Energieversorgung.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.janitza.de/umg-801.html

Ein Gedanke zu „Energiemonitoring über alle Datenebenen