Unbemannt Unterwasser – Tauchroboter bieten sichere und günstige Inspektionslösungen

Die Inspektion von Bauteilen unter Wasser ist für Beteiligte aus Industrie, Energiewirtschaft und Schifffahrt eine große Herausforderung. Brücken, Talsperren und Fundamente, Behälter aller Art, Kühlwasserbecken und Kühlkreisläufe, Schiffsrümpfe und Hafenanlagen – bisher sind notwendige und unverzichtbare Dokumentationen und Erkundungen unterhalb der Wasseroberfläche schwierig zur realisieren. Industrietaucher sind hier aktuell ein probater Weg, jedoch ist ihr Einsatz teuer und teilweise gefährlich.

Lokale Gegebenheiten wie Engstellen, schlechte Sichtverhältnisse, enge Räumen, große Tiefen oder lange Einsatzzeiten setzen professionellen Tauchgängen schnell Grenzen. Hohe Temperaturen, die chemische Zusammensetzung des Mediums oder die Nähe zu Strahlenquellen verhindern den Einsatz von Tauchern sogar gänzlich, zu hoch die Gefahr.

Die Kopterflug GmbH aus Bremen greift an dieser Stelle mit einer neuen Lösung an: Das innovative Unternehmen aus der Hansestadt setzt seit Januar 2021 auf die neueste Generation von Tauchrobotern sog. Micro-ROV (Remotely Operated Vehicle). Die nur knapp 5KG schweren und max. 40cm großen Geräte bieten mit bis zu 200m Tauchtiefe und maximal 3 Stunden Einsatzzeit eine sinnvolle und kostengünstige Alternative zum tauchenden Facharbeiter. Ausgestattet mit hochauflösender 4K-Kameratechnik können kleinste Details und eventuelle Schadstellen zuverlässig aus sicherer und trockener Distanz begutachtet und dokumentiert werden, bei Dunkelheit helfen 4000 Lumen LED-Strahler für Durchblick. Die spätere Lokalisation von Schadstellen oder Sedimentierung ist dank verbauter Präzisions-Telemetriesensoren sowie der konstanten Aufzeichnung von Tauchtiefe, Steuerkurs (Heading) und Anstellwinkel (Pitch) in Verbindung mit den Kamerabildern leicht umsetzbar.

„Es geht uns nicht darum, das Berufsbild des Industrietauchers abzulösen, ganz im Gegenteil“, betont Geschäftsführer und Gründer Christian Engelke im Gespräch. „Unsere extrem kleinen und leistungsstarken Tauchdrohnen liefern in vielen Fällen erst die Grundlage für einen weiteren Einsatz der Kollegen. Bei der Unterwasserinspektion und –erkundung sind unsere Micro-ROV´s dem Menschen jedoch oft klar überlegen. Uns als Kopterflug geht es darum, unsere Kunden im gesamten Instandhaltungsprozess zu unterstützen und Abläufe mit Blick auf Arbeitssicherheit und Wirtschaftlichkeit zu optimieren.“

Mehr zum Thema:  Aktuelles 10,4" TFT Display von Innolux für Extremtemperaturen

Mehr Informationen sind unter https://www.kopterflug.de/unterwasser-inspektion zu finden.