RealWear stellt RealWear Navigator™ 500 vor: Die weltweit kompletteste Datenbrille für Industriearbeiter und Servicetechniker

.
– Das schlanke, robuste, modulare Design von RealWear Navigator 500, die beeindruckende Kamera, das geringe Gewicht und weitere Innovationen verbessern Sicherheit, Komfort, Flexibilität und Produktivität von Industriearbeitern und Servicetechnikern

– Einmalige Industriedatenbrille der nächsten Generation hilft Industrieunternehmen, die Einführung von Zusammenarbeit, Workflows und KI-Apps auf Basis der Cloud zu beschleunigen und neue Arbeitsweisen in der Post-COVID-Wirtschaft zu ermöglichen

– Marktpionier RealWear erfüllt erneut das Versprechen einer „Assisted Reality at Scale“ für Unternehmen, die sich auf eine neue Realität für Industriearbeit freuen

RealWear, weltweiter Spezialist für Assisted-Reality-Lösungen für Industriearbeiter und Servicetechniker, hat heute RealWear Navigator™ 500 vorgestellt, die nächste Generation seiner Industriedatenbrille. Aufbauend auf dem weltweiten Erfolg seines Hauptprodukts, der Industriedatenbrille RealWear HMT-1™, repräsentiert RealWear Navigator™ 500 eine neue Familie von Assisted-Reality-Geräten. Diese verfügen über eine neue modulare Plattform, eine verbesserte Nutzererfahrung und einen hohen Bedien- und Tragekomfort. Industriearbeiter und Servicetechniker können dadurch ihre Aufgaben sicherer und über einen längeren Zeitraum im neuen hybriden Arbeitsumfeld erledigen.

Komplett für die freihändige Nutzung optimiert ist RealWear Navigator 500 eine innovative Plattformlösung, die Hardware, Software und Cloud-fähige Dienste mit einem robusten Design kombiniert, das um ein Drittel leichter und schlanker ist als die vorherige Generation. Das macht es Industriearbeitern und Servicetechnikern leichter, die Datenbrille während ihrer ganzen Schicht zu tragen. Die Hardware ist als eine modulare Plattform designt mit einem upgradefähigen 48-Megapixel (MP)-Kamerasystem, einem im laufenden Betrieb auswechselbaren Akku, mit WiFi und einem optionalen 4G- (und einem bald verfügbaren 5G-) Modem. Die sprachgesteuerte Benutzeroberfläche beinhaltet eine besondere Technologie zur Geräuschunterdrückung, die für hohe Umgebungslautstärken ausgelegt ist. RealWear hat mehr als 200 optimierte Partner-Apps, die eine Vielzahl an Anwendungsfällen unterstützen wie Remote Collaboration, geführte Workflows sowie Visualisierung von KI- und IoT-Daten.

Assisted Reality [Infografik verfügbar] bietet eine nicht-immersive Anwendererfahrung und ist besonders dort, wo das Arbeitsumfeld eine hohe Aufmerksamkeit und Konzentration erfordert, zur bevorzugten Extended-Reality (XR)-Lösung für Industriearbeiter und Servicetechniker geworden. Assisted-Reality-Erfahrungen sind – im Vergleich zu Virtual-Reality (VR)- und Augmented-Reality (AR)-Erfahrungen, die Arbeiter in eine virtuelle Realität eintauchen lassen – näher an der physischen Welt.

Mit RealWear Navigator 500 hat das Unternehmen die Messlatte für den Einsatz von Assisted-Reality- und anderen XR-Technologien in den weltweit führenden Industrieunternehmen erneut höher gelegt. Unternehmen unter anderem aus den Bereichen Automobil, Logistik, Produktion, Lebensmittel und Getränke sowie Energie können RealWear Navigator 500 nutzen, um den weltweit mehr als 100 Millionen Industriearbeitern Echtzeit-Zugriff auf Online-Informationen und Expertenwissen zu verschaffen.

„Die Pandemie und ihre Auswirkungen lasten weiterhin auf den Volkswirtschaften der Welt. Die Frage, wie Technologie die neue Art des Arbeitens ermöglicht und unterstützt, steht daher im Fokus, insbesondere was Industriearbeiter angeht“, so Andrew Chrostowski, Chairman und CEO von RealWear. „Heute haben wir etwas Größeres als nur ein Produkt vorgestellt. RealWear Navigator 500 läutet die nächste Phase des Arbeitens ein und stellt eine Unternehmenslösung dar, bei der die Realität an erster und das Digitale an zweiter Stelle stehen. Die Industriedatenbrille unterstützt Remote-Zusammenarbeit, Betriebseffizienz und das hybride Arbeiten in sicherheitssensiblen Industrien. Assisted Reality – weit mehr als Augmented oder Virtual Reality – ist speziell für Industriearbeiter und Servicetechniker entwickelt, die ihre Hände bei der Arbeit frei haben müssen. Diese können sich dadurch voll und ganz auf die Arbeit konzentrieren und sich gleichzeitig sicher und mit der gebotenen Umsicht in einem industriellen Umfeld bewegen. Schließlich möchte sich niemand in der Nähe von gefährlichen Maschinen und Anlagen befinden und gleichzeitig von einer virtuellen Realität abgelenkt sein.“

„Die Markteinführung von RealWear Navigator 500 ist eine weitere Errungenschaft in Sachen Design, die unseren großen Erfolg mit HMT-1 fortsetzen wird. Dieser Erfolg mit allen unseren Kunden wird auf Basis der neuen Möglichkeiten noch größer werden“, so Jan Junker, Executive Vice President, Solutions, bei TeamViewer. „Der Ansatz eines modularen Designs von RealWear Navigator 500 unterstützt unsere Vision, die Fähigkeiten aller Industriearbeiter und Servicetechniker mit unseren Lösungen zu erweitern, egal um welchen Anwendungsfall es sich handelt – seien es Kommissionierungs-, Montage-, Inspektions-, medizinische oder Fernwartungsarbeiten.“

Mehr zum Thema:  Great Place to Work® 2021. We did it again!

Modulares, leichteres Design mit verbesserter Kamera und dynamischem Display

Die innovativen neuen Eigenschaften und Funktionalitäten von RealWear Navigator 500 spiegeln das Feedback von tausenden Kunden wider, welche die Industriedatenbrillen von RealWear aktuell in Fertigungshallen, auf Baustellen, in Produktionsanlagen und anderen gefährlichen Umgebungen einsetzen. Diese innovativen neuen Eigenschaften und Funktionalitäten beinhalten:

• eine neuartige, patentierte modulare Plattform, die es Kunden ermöglicht, spezifische Module wie Kamera, Modem, Akku und zukünftig auch weitere Bauteile auszutauschen;
  • einen branchenweit einmaligen Akku, der sich wirklich im laufenden Betrieb auswechseln lässt, dessen Laufzeit für eine komplette Schicht ausreicht und dadurch Industriearbeiter und Servicetechniker in die Lage versetzt, aufwändigere Aufgaben über mehrere Stunden hinweg zu 100 Prozent zu erledigen;
  • ein beeindruckendes Kamerasystem mit einem 48MP-Sensor, das hochauflösende Bilder auch bei extrem schwachem Licht aufnehmen kann, über einen optimierten Zoom mit „Telephoto-Modus“ verfügt, mit dessen Hilfe Arbeiter und Servicetechniker – zum Beispiel in der Qualitätssicherung – Bilder mit vierfachem Zoomfaktor und dennoch mit Full-HD-Qualität (1080p) schießen können, und darüber hinaus mit einem optimierten Autofokus und Videostabilisierung aufwartet;
  • ein klares, dynamisches, anpassbares Display;
  • ein leichtes, schlankes Design, das einem Falltest aus zwei Metern Höhe standhält und dieselbe Robustheit nach Schutzklasse IP66 wie das RealWear HMT-1 aufweist;
  • sichere Geräte-Login-Optionen ohne Medienbrüche und zentrale Funktionalitäten für Bereitstellung und Management im gesamten Unternehmen und erstklassiger Technologie zur Geräuschunterdrückung mit zuverlässiger lokaler Spracherkennung in Umgebungen mit bis zu 100 Dezibel (dBA) Lautstärke.

Beschleunigte Einführung von neuen Arbeitsweisen für die Welt nach der Pandemie

Die weltweite Pandemie hat die Art und Weise, wie Menschen allein und im Team arbeiten, in einer Schnelligkeit verändert, wie es vielleicht nur einmal in jeder Generation vorkommt. Industrieunternehmen suchen nach kreativen Lösungen, um ihre Industriearbeiter und Servicetechniker in dieser Situation zu unterstützen und zu fördern, besonders wenn es nur eingeschränkte Supportmöglichkeiten vor Ort gibt. Die Folge ist ein Nachfrageanstieg nach industrietauglichen Datenbrillen mit völliger Bewegungsfreiheit für die Hände.

„RealWear hat die digitale Transformation beschleunigt und ist in der neuen Realität des hybriden Arbeitens von entscheidender Bedeutung. Mit Blick auf die Zukunft erwarten wir, dass das modulare Design und die verbesserte Kamera es unserer Belegschaft ermöglichen, das Gerät über längere Zeit und mit großer Zufriedenheit zu nutzen und gleichzeitig ihre Handlungsfähigkeit zu stärken“, so Christoph Gatzen, Hauptabteilungsleiter Elektro-, Leit- und Kommunikationstechnik und Leiter der Inspektionsstelle (DIN EN ISO/IEC 17020:2012 akkreditiert) bei der TÜV SÜD Energietechnik GmbH. „Außerdem freuen wir uns darauf, von dem neuen im laufenden Betrieb austauschbaren Akku für unterbrechungsfreie virtuelle Sitzungen zu gemeinsamen Inspektions- und sonstigen Arbeiten egal über welche Distanz zu profitieren und die Nutzung des Geräts auf neue Anwendungsfälle auszuweiten. Wir sind stolz darauf, unsere Partnerschaft mit RealWear, einem wahren Assisted-Reality-Pionier für Industriearbeiter und Servicetechniker, fortzusetzen.“

„RealWear hat für uns die Grundlage für eine erfolgreiche digitale Transformation geschaffen und uns als zentraler Partner unterstützt, die Bereitstellung unserer Zertifizierungs- und Beratungs-Services zu transformieren“, so Dan Purtell, Group Innovation Director beim British Standard Institute, einem RealWear-Kunden. „Die Technologie von RealWear hat es uns ermöglicht, unsere Experten mit Spezialwissen weltweit effizient zu skalieren, während wir gleichzeitig unseren CO2-Fußabdruck reduzieren konnten. Wir haben nun mehr als 200.000 Remote-Audit-Tage geleistet, was die Notwendigkeit für die Reise zu vielen Kundenniederlassungen, die zuvor unzugänglich waren, eliminierte. Mit RealWear Navigator™ 500 hat RealWear alles, was wir am HMT-1 schätzen, noch weiter optimiert. Das neu hinzugekommene modulare Design, der Hot-Swap-Akku sowie die optimierte Kamera werden unsere Einsatzszenarien erweitern und unseren Kunden einen zusätzlichen Mehrwert bieten.“

Der Einsatzszenarien – mit einem frühen Fokus auf dem Bedarf für Remote Collaboration – erstrecken sich über ein weites Feld. In jüngster Vergangenheit hat sich das Anwendungsspektrum erweitert und die Lösung kommt nun auch in Fällen zum Einsatz, die geführte Workflows, Dokumentennavigation, digitale Workflows sowie KI-gestützte Visualisierung von IoT-Daten beinhalten.

Mehr zum Thema:  NEU: Kraftpaket als Leichtgewicht - hochintegrierte NVMe M.2 SSD im 1620 HSBGA-Gehäuse

„Auch wenn der Fokus auf dem Wechsel von Büroangestellten ins Home-Office liegt, besteht ein zunehmendes Bewusstsein für die speziellen Anwendungsszenarien in der Industrie. Diese verändern die Erwartungen an Remote-Service und -Support, vor allem in schwierigen, lauten und gefährlichen Umgebungen, denen Endkonsumententechnologie nicht gewachsen ist“, ergänzt Tom Mainelli, Industrieanalyst bei IDC. „In Fabriken oder beim Außeneinsatz sind traditionelle Laptops, Tablets oder Mobilgeräte nicht die Lösung. Gehärtete tragbare Geräte können mittlerweile in Echtzeit Assisted-Reality-Zugriff auf Informationen bieten, wie beispielsweise das Helmdisplay eines Jet-Piloten. Gleichzeitig können sie dafür sorgen, dass Industriearbeiter vor Ort ihr vollständiges Sichtfeld behalten und die Hände frei haben, was nötig ist, um die Arbeit sicher zu erledigen. Wichtig ist, dass wir hier nicht einfach über neue Eigenschaften oder Funktionalitäten sprechen – was RealWear jetzt bereitstellt, ist vielmehr ein Assisted-Reality-Formfaktor. Er ist Teil eines grundlegenden Wandels in der Art und Weise, wie Industrieunternehmen ihre Abläufe im Außendienst und in der Werkshalle unterstützen.“

Unvergleichliche Zusammenarbeit mit branchenführenden Lösungen

Kernstück der Marktführerschaft von RealWear in der Assisted-Reality-Kategorie ist die Fähigkeit, intersubjektive Erfahrungen („Sieh, was ich sehe“) zu liefern, die zeigen, dass sowohl Unternehmen als auch Industriearbeiter und Servicetechniker von dem einmaligen Formfaktor profitieren. Von den für RealWear optimierten Remote-Collaboration-Apps sind insbesondere Webex Expert on Demand, Zoom, TeamViewer Frontline, Librestream Onsight Connect, AMA XpertEye, oculavis SHARE und Microsoft Teams zu nennen.

Mit Beginn der Pandemie haben RealWear und Microsoft bekanntgegeben, dass Teams auf den RealWear-Geräten komplett für freihändige Teams-Sitzungen optimiert wurde. Von Oktober 2020 bis Oktober 2021 hat die Bereitstellung von Teams auf RealWear um 251 Prozent zugenommen, was die Anzahl an Teams-Nutzern auf den Industriedatenbrillen mehr als verdreifacht hat. Das hat zu einem bedeutenden Teil zum veröffentlichten Wachstum von RealWear beigetragen, das im Jahresvergleich um den Faktor 3 gestiegen ist.

Mit RealWear Navigator 500 wird die Bereitstellung von Microsoft Teams erheblich beschleunigt. Dank einem leistungsstärkeren Qualcomm-Snapdragon-Prozessor, weniger Gewicht und einem Hot-Swap-Akku wird die Zusammenarbeit über beliebige Distanzen praktisch unterbrechungsfrei verlaufen und zum bevorzugten Kommunikationsweg werden. Zusätzlich werden Industriearbeiter und Servicetechniker mit der neuen, für lichtarme Umgebungen optimierten Kamera und dem Potenzial für neue Kameramodule in der Lage sein, Bilder aus der Ichperspektive, so genannte POV Shots, mit höherer Qualität zu schießen, diese mit anderen zu teilen und neue Wege der Zusammenarbeit zu erschließen.

„Microsoft Teams für Industriearbeiter erfreut sich dank Partnern wie RealWear massiv gestiegener Beliebtheit. Wir erwarten, dass RealWear Navigator 500 diesen Erfolg weiter steigern und die Verbreitung hybrider Arbeitsmodelle beschleunigen wird“, betont Kristina Behr, Vice President of Product, Microsoft 365 Frontline Worker and Industry. „Mithilfe von RealWear Navigator 500 können Industriearbeiter und Servicetechniker Teams dazu nutzen, um schnell und unkompliziert mit Experten aus der Ferne zusammenzuarbeiten. Dadurch können sie ohne Gefährdung der eigenen Sicherheit komplexe Probleme lösen, während sie ihre Hände zu jeder Zeit frei haben und sich auf die Umgebung konzentrieren können.“

Weltweiter Support und weltweite Verfügbarkeit

RealWear unterhält ein weltweites Distributions-, Support- und Reseller-Ökosystem, das Service und Support mit kurzen Reaktionszeiten für die RealWear-Navigator-500-Lösung erbringt, ein „Experience Center“ für weltweite Kunden in Dubai und Niederlassungen in allen wichtigen Industriemärkten der Welt. Kunden können die RealWear-Angebote über ein wachsendes Ökosystem von Resellern und Partnern einschließlich Microsoft, Autodesk und Lenovo beziehen.

Der Listenpreis für Archer beträgt 2.500 US-Dollar mit einer 3-jährigen Garantie. Kunden können RealWear Navigator 500 ab sofort bestellen und mit der Lieferung der Lösung vor Jahresende rechnen.

Ein umfangreiches Media Kit inklusive Bild- und Videomaterial ist hier verfügbar.